von Redaktion_RSI
Der Stadtwald Iphofen befindet sich in einem guten Zustand
Vorbildliche Waldbewirtschaftung
Der Stadtwald Iphofen befindet sich in einem guten Zustand. Das ist eines der Ergebnisse der Forsteinrichtung, die von der Forstbürogemeinschaft Hüttlinger-Bühl erstellt wurde. Die Ergebnisse und Planungen wurden schriftlich im Forstwirtschaftsplan zusammenfasst und zeigen, dass die Waldflächen der Stadt Iphofen in der Vergangenheit sehr naturnah bewirtschaftet wurden. Beachtenswert ist der hohe Anteil an Laubbäumen und der vergleichsweise hohe Vorrat an starkem, wertvollem Holz.
"Besonders wichtig ist es, diesen Vorrat zu bewahren, aber auch nachhaltig zu nutzen“, erklärt 1. Bürgermeister Dieter Lenzer.
Für die Zukunft empfiehlt der Plan, den Stadtwald weiter fit für den Klimawandel zu machen. Dies soll vornehmlich durch die Förderung wärme- und trockenheitsliebender Baumarten wie Eiche, Linde, Vogelkirsche oder Elsbeere geschehen.
Da der Großteil des Stadtwaldes in Natura2000-Gebieten liegt, war es wichtig, die Forstbetriebsplanung mit den Managementplänen dieser Gebiete zu verschneiden. Damit gilt der Forstbetriebsplan als integrierter Bewirtschaftungsplan und die darin geplanten forstlichen Maßnahmen sind mit den Natura2000-Zielen abgestimmt.
Foto: Michael Grimm